Music Monday #54 | Foo Fighters - Learn to fly

04 Januar 2016

Guten Morgen, ihr Lieben!

Wie geht es euch? Wie seid ihr im neuen Jahr angekommen? Habt ihr auch alle eure Vorsätze schon umgesetzt und seid wieder fleißig im gewohnten Rhythmus? Tja, wenn nicht, tröstet euch, ihr seid nicht allein! Und wozu gibt es denn bitteschön unsere Montagsrubrik? :D 
 
Heute soll es hier nicht nur einfach um ein ausgewähltes Lied gehen (obwohl das schon richtig super ist), sondern im Besonderen um das dazugehörige Video oder sagen wir lieber ein Video zum Lied, das 2015 sehr viel bewegt hat. Die Fan-Version eines Liedes also:


Für alle Rockmusik-Interessierte und Social Media-Addicts kommt von mir, Katharina, jetzt nichts Neues, was ich hier kurz erzählen werde, aber für mich war es tatsächlich neu, was im Jahr 2015 rund um die Foo Fighters geschehen ist. (Ich bin mir aber ehrlich gesagt selbst doch zu 1% unsicher, ob ich die Geschichte zum Lied tatsächlich nicht doch schon mal gehört und nur tief im Gedächtnis vergraben habe...)
 
♫♫♫
Run and tell all of the angels, this could take all night
Think I need a devil to help me get things right
Looking up a new revolution 'cause this one is a lie
We sat around laughin' and watched the last one die

♫♫♫
 
Jedenfalls geht die Geschichte so: Eine italienische Kleinstadt wünscht sich endlich mal ein Konzert der Foo Fighters im eigenen Ort. Was macht man also? Übt mit 1.000 Einwohnern ein Jahr lang jede Gitarren-, Bass-, Schlagzeug- und Vokal-Note zu einem der größten Hits der Band. Man stelle das ganze online, erreiche 28 Millionen Aufrufe, inkl. derer der Band selbst. Und: schwupps-di-wupps spielt sie ein paar Monate später auch schon vor der Haustür.
 
♫♫♫
Yeah, I'm looking to the sky to save me
Looking for a sign of life
Looking for something to help me burn out bright
I'm looking for a complication
Looking 'cause I'm tired of lying
Make my way back home when I learn to fly high
♫♫♫
 
Diese Geschichte ist einfach eine Geschichte aus den 2010ern. Ohne Internet und großen Plattformen wäre das alles nicht gegangen. Ich finde es auch von der Band einfach total sympathisch da mitzumachen. Muss ich sicher nicht lange erklären. Ich mag die Foo Fighters. Sie machen eingängige Lieder und sehr lustige bis bewegende Musik-Videos. Insgesamt sind sie für die Rock-Musik sehr wichtig. Bis auf Songs wie "Best of you" und den 90er Hit "Everlong" hatte ich sie aber vorher einfach nie besonders auf dem Schirm.
 
♫♫♫
I think I'm dyin' nursing the patience
It can wait one night
I'd give it all away if you give me one last try
We'll live happily ever trapped if you just save my life
Run and tell the angels that everything's alright
♫♫♫
 
Was kann man aus dieser Sache mitnehmen? Es ist für mich eine hoch emotionale Geschichte, das Video transportiert für mich schon fast ein wenig zu viel Atmosphäre... Aber ich finde diese Aktion einfach großartig, sie gibt mir ein sehr beflügeltes Gefühl und bewegt mich wirklich mit jeder Faser. Was man alles mit ein bisschen Zusammenhalt und Orga schaffen kann... Ein Mensch mit einer Idee, viele Leute, die Lust haben mitzumachen und ein paar die die ganze Sache professionalisieren und das Ding zum Selbstläufer machen. Imagine... ;)
 
♫♫♫
Fly along with me, I can't quite make it alone
Try to make this life my o-own
Fly along with me, I can't quite make it alone
Try to make this life my own
♫♫♫
 
Lasst es einfach auf euch wirken und schnallt euch an für eine echte Gefühlsexplosion!

Bei der lieben Maja gibt es heute ein Lied "Für all die, die sich in dieser Gesellschaft verloren und vergessen fühlen. Für jeden, dem manchmal alles über den Kopf wächst. Ein Song, der Sicherheit ausstrahlt und das Leben feiert." - Das dürft ihr euch definitiv nicht entgehen lassen!

Habt einen guten ersten Montag im Jahr 2016!  
Eure Katharina und eure Diana
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen