Buch-Rezension: Sarah Kuttner - "Mängelexemplar"

29 April 2015

Hallo liebe Leseratten,

heute kommt von uns endlich mal wieder eine Buch-Rezension. Wir würden beide gerne öfter zum Lesen und Rezensieren kommen, leider lässt es die Zeit so selten zu... Heute soll es um den Roman "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner gehen. Ich, Katharina, wünsche ich euch viel Spaß mit meiner Rezension und bin im Anschluss sehr gespannt auf eure Meinung zum Buch!




 
Autor: Sarah Kuttner
Titel: Mängelexemplar
Verlag: Fischer
1. VÖ: 2009
Seiten: 272 (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-596-18494-1









Hintergrund
Ich mag Sarah Kuttner sehr! Seit ihren Tagen als VIVA-Moderatorin bin ich Fan und habe damals  keine Folge ihrer MTV-Sendung verpasst. Sie war mir schon immer sehr sympathisch, ein wenig schrullig, sehr lustig, ein wenig unsicher und immer einen derben Spruch auf den Lippen. Sie war schon auch irgendwie auch ein Vorbild, wenn man so will. :)

Worum geht's?
Die Protagonistin Karo, Ende 20, lebt in Berlin. Sie hat gerade ihren Job verloren und so richtig glücklich ist sie mit ihrem Freund Phillip auch nicht. Von einem Tag auf den anderen ist sie auf sich allein gestellt und fällt in eine Art Depression. Es wird beschrieben, wie sie sich - begleitet von einer Psychotherapie und einem Psychiater - den Dämonen ihrer Vergangenheit stellt, ihren Weg zurück in den Alltag findet und lernt, sich wieder neu zu verlieben.

Meine Meinung
Beim Lesen hat man das Gefühl die Figur Karo ist eigentlich Sarah Kuttner. Dies merkt man am Charakter der Figur, besonders aber an ihrer Sprache. Karo wird beschrieben als selbst-ironisch, ungeduldig, schlagfertig, gleichzeitig unsicher, schrullig und doch liebenswürdig. Das Buch ist voller Wortwitz, kreativer Sprachverwendung und treffend scharfer Vergleiche. Die Umschlagsinfo spricht von einem "wütenden Humor", was ich wahnsinnig treffend finde. Das angenehme an der Geschichte ist, dass Karo sich nicht bemitleidet, sondern selbst "ganz schön anstrengend" findet.
 
So präsent wie die Hauptfigur Karo ist, umso blasser sind dabei aber leider alle anderen Figuren im Buch. Man erfährt keine Hintergründe zu den Figuren, wenig über deren Beziehung zu Karo und kaum Äußerlichkeiten. Die Phantasie hat ihren freien Lauf, ich persönlich mag es aber gern etwas detaillierter.

Auf der Oberfläche passiert im Buch nicht viel Handlung. Hauptaugenmerk liegt auf dem Genesungsweg von Karo. Im Mittelpunkt steht sehr häufig die Frage "Geht es mir schon wieder gut?" bzw. "Woran merke ich, dass ich gesund bin?"

Ich hätte mir das Buch hinsichtlich Karos Depression detailreicher gewünscht, z.B. mehr über die Kindheit oder Symptome wie ihre Panikattacken erfahren. (Es wird an drei Stellen im Buch angedeutet, dass die Hauptfigur als Kind missbraucht wurde.) So bleibt das Buch unterm Strich unaufdringlich. Für akut an Depressionen Erkrankte, die sich im entferntesten Rat zum Genesungsprozess erhoffen, ist das Buch eher nichts, denn es ist zum einen sehr eindringlich in seiner Beschreibung, zum anderen wird kein Patentrezept gegeben, wie man denn da nun wieder raus kommt. Was aber völlig ok ist und als Geschichte trotzdem sehr gut funktioniert.

Die zentrale Botschaft von "Mängelexemplar" ist meiner Meinung nach: "Nimm dir Zeit". Das Buch wirkte auf mich beruhigend: Ja, sich unsicher zu fühlen ist ok, auch andere haben Neurosen, negative Phasen kommen halt hin und wieder und haben irgendwie auch ihren Sinn.

Fazit
Das Buch wird getragen von der Hauptfigur Karo, die stark an Sarah Kuttner selbst erinnert. Wer Sarah Kuttner mag, wird auch dieses Buch aller Wahrscheinlichkeit nach mögen. Das Buch spricht das wichtige Thema "Depression" an, allerdings auf so eine zugängliche Art, dass es doch auf eine gewisse Art leicht bleibt. "Mängelexemplar" ist ein definitiver Pageturner, hat man sich an den bissigen Humor von Karo gewöhnt. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefgang gewünscht. Lesenswert ist es aber allein schon unbedingt wegen der kreativen, witzigen Sprache!
 
Darum vergebe ich vier von fünf Sternen:

★★★★☆
 
Kennt ihr das Buch bereits?
Klingt es für euch interessant?
 
Alles Liebe,
Eure Katharina 
 
P.S.: Wenn euch diese Rezension gefallen hat, schaut auch auf meine letzte Rezension zu John Greens "Paper towns".
 
 

Music Monday #25: Bright Eyes - "First day of my life"

27 April 2015


Hallo ihr Lieben,

heute kommt ein ganz persönliches Video von mir, Katharina.
 
Eine meiner besten Freundinnen hat vergangene Woche geheiratet. Ihr und ihrem Freund bzw. jetzt "Ehemann" - und der ganz großen Liebe im Allgemeinen - möchte ich das heutige Montagslied widmen.

Es ist von meiner Lieblingsband, den Bright Eyes, und es beschreibt in poetischen Worten die Liebe auf den ersten Blick.

Ich habe euch beide SEHR, SEHR lieb und wünsche euch nur das Beste dieser Welt für immer und ewig, weil ihr es verdient habt!!!

Eure Katharina


Aufgebraucht #1

26 April 2015


Hallo ihr Lieben,

auf vielen Blogs und auch auf Youtube stellen viele Beautyblogger ihre aufgebrauchten Kosmetikprodukte vor, um den Leserinnen und Zuschauerinnen Tipps zu geben, welche Produkte sich wirklich lohnen, welche eine tolle Wirkung haben - und welche nicht. Ich dachte, ich führe das auf unserem Blog auch ein. Wenn euch Beauty genauso interessiert wie uns, dann schaut doch auch mal auf Katharinas letzten Drogerie Haul-Post!


Balea Seidenglanzspülung Frangipani & Perle
Eine sehr angenehm duftende und gut pflegende Spülung. Sie ist recht flüssig, lässt sich leicht verteilen und auch genauso leicht wieder ausspülen. Der Duft bleibt nicht lange im Haar, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig. Die Haare lassen sich nach der Anwendung gut durchkämmen - und das, obwohl keine Silikone enthalten sind! Werde ich bestimmt nachkaufen. Top!

treaclemoon my coconut island Körpermilch
Ich mag Kokosnussduft eigentlich sehr, doch bei dieser Körpermilch hat er mir gar nicht gefallen. Die Pflegewirkung war okay, aber nicht überragend. Die Öffnung des Pumpspenders der 60ml-Flasche ist so klein, dass man hunderttausend Mal pumpen muss, um genug in der Hand zu haben. Das war schon nervig. Werde ich mir sicher nicht nachkaufen. Flop!

treaclemoon sweet blueberry memories Duschcreme
Das ist eine recht neue Sorte von treaclemoon. Ich war jedoch mehr vom Packungsdesign, als vom Duft begeistert. ;) Der Blaubeeren-Duft war doch sehr süß. Nicht das Richtige für ein Duschgel. Die Reinigungswirkung war aber vollkommen okay. Kann ich euch empfehlen, wenn ihr sehr süße Düfte mögt. Für mich aber ein: Flop!


Balea Handcreme Liebestraum
Die Handcreme habe ich immer in der Handtasche gehabt, um mir auch unterwegs mal die Hände eincremen zu können. Postitiv war, dass sie sehr schnell einzog und auch das Design ist sehr hübsch. Doch auch hier fand ich den süßen Duft eher negativ. Aber das ist Geschmackssache. Nachkaufen würde ich sie nicht. Deshalb für mich ein: Flop!

La Roche-Posay Effaclar schäumendes Reinigungsgel für fettige, empfindliche Haut
Das Reinigungsgel Effaclar habe ich schon mehrfach nachgelauft. Es ist einfach perfekt für fettige und gleichzeitig empfindliche Haut. Da es eine leicht austrocknende Wirkung hat, würde ich es wirklich nur für fettige Haut empfehlen. Für Mischhaut ist es nur bedingt zu empfehlen. Da würde ich es nur 2-3 Mal in der Woche nehmen. Für mich absolut: Top!

La Roche-Posay Toleriane Riche
Die Toleriane-Serie von La Roche-Posay ist für sehr empfindliche, auch für allergische Haut geeignet. Die Toleriane Riche-Creme war meiner Haut zu reichhaltig, doch es gibt die Creme auch für normale und für fettige Haut. Grundsätzlich kann ich La Roche-Posay jedem empfehlen, der zu empfindlicher Haut neigt. Man muss dann nur noch die richtige Serie für sich finden, aber da kann euch auch der Apotheker eures Vertrauens weiterhelfen. La Roche-Posay gibt es in Apotheken und manchmal auch bei Müller und bei dm. Top!

Rival de Loop Clean & Care pflegendes Gesichtswasser
Von diesem Gesichtswasser war ich positiv überrascht. Ich habe nicht viel erwartet. Doch es zeigte sich mal wieder: auch günstige Produkte können sehr gut sein. Das milde Gesichtswasser hat meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt und auch beruhigt, denke ich. Ich habe mir schon die große Flasche nachgekauft. Top!


Nivea Anti-Transpirant invisible for black & white
Hieran gibt es nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil: es gab keinerlei Flecken auf der Kleidung, es trocknete sofort auf der Haut, es roch sehr angenehm frisch und vor allem konnte ich mich 24 Stunden darauf verlassen. Ob es - wie angegeben - 48 Stunden hält, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe doch meist nach spätestens 24 Stunden duschen. ;) Ich finde es wirklich ganz, ganz toll! Top!

Nivea Anti-Transpirant satin sensation
Auch dieses Nivea-Deo ist absolut super. Ich will euch nur darauf hinweisen, dass beide Deos Aluminiumsalze enthalten. Wer also darauf achtet, dass keine enthalten sind, kann sie leider nicht verwenden. Es gibt jedoch inzwischen auch von Nivea Deos ohne Aluminiumsalze. Das satin sensation fand ich jedenfalls: Top!

So, das war es schon. Wenn ihr öfter Aufgebraucht-Posts lesen wollt, lasst es uns wissen!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend & einen guten Start in die neue Woche! :*
Eure Diana

✪ Leipzig-Liebe ✪: Straßenfest "Karli-Beben"

22 April 2015

 
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich, Katharina, euch erneut in meine Heimatstadt Leipzig entführen.

Zum mittlerweile zweiten Mal fand am Samstag das Straßenfest "Karli-Beben" entlang der Karl-Liebknecht-Straße im Leipziger Süden statt. Wer Leipzig nicht kennt, dort findet ihr unsere begehrte Kneipenmeile, die außerdem direkt in unser Szeneviertel Connewitz führt. ;)

Es handelt sich allerdings nicht um ein gewöhnliches, jährliches Straßenfest (wie bspw. das Leipziger Westpaket), sondern um eine Initiative, die vor allem den kleinen Laden-Besitzern und Gaststätten-Betreibern helfen soll, ihre großen finanziellen Einbußen auszugleichen, die sie durch die langen Baumaßnahmen entlang der Straße aktuell haben.  Man will zeigen: "Hey, hier ist trotzdem was los! Alle Läden sind geöffnet!" Eine super Idee, wie ich finde!

Auch in diesem Jahr waren wieder Musiker, Straßenkünstler, Flohmärkte, kulinarische Highlights und Sonderaktionen zu finden. Ich habe z.B. in einem meiner Lieblingseinrichtungsläden Culton einen Rabatt von 6% erwürfeln können! :)

Unten findet ihr ein paar Fotos und ganz am Ende gibt es noch meine TOP-3 Einrichtungsläden direkt auf der "Karli"!

Liebe Grüße,
Eure Katharina


 
Flohmarkt auf dem Feinkost-Gelände
 
Einrichtungsladen "Patiperro"


Hinterhof des "Patiperro"

 
Einrichtungsladen "Vielfach", der regionale
Künstler und Kunsthandwerker unterstützt
Einrichtungsladen "Vielfach"
 
Einrichtungsladen "Vielfach"
 
Werke von "Plan C" (Leipzig)
im Einrichtungsladen "Vielfach"

Werke von "Loop"-Keramik (Erfurt)
im Einrichtungsladen "Vielfach"

Werke von "Loop"-Keramik (Erfurt)
im Einrichtungsladen "Vielfach"

Kunst mit Leipziger Motiven
im Einrichtungsladen "Vielfach"
 
Schmuck von "Fräulein Tapir" (Nürnberg)
im Einrichtungsladen "Vielfach"


Schmuck von "Fräulein Meier" (Jena)
im Einrichtungsladen "Vielfach"
Hier könnt ihr die Baustelle erahnen...

Einrichtungsladen "Tranquillo"

Einrichtungsladen "Tranquillo"

Einrichtungsladen "Tranquillo"

Einrichtungsladen "Tranquillo"

Einrichtungsladen "Tranquillo"

Einrichtungsladen "Tranquillo"


Hach, und in diese Tasse habe ich mich verliebt....
(Einrichtungsladen "Tranquillo")


 


 
 Meine Lieblingseinrichtungsläden auf der "Karli":

CULTON    
Peterssteinweg 17
04107 Leipzig

PATIPERRO
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig

VIELFACH
Karl-Liebknecht-Straße 66
04275 Leipzig

Tranquillo
Karl-Liebknecht-Straße 91
04275 Leipzig


Wenn euch der Post gefallen hat, schaut auch HIER vorbei.


Music Monday #24: Timid Tiger - "Hangin' in the sun"

20 April 2015

Hallo ihr Lieben,
 
wir wünschen euch einen wunderbaren Montagmorgen! Und wir wünschen uns allen ENDLICH Sonne und Wärme!
Solange träumen wir von Strand, Sonne und salziger Luft ... begleiten von diesem Lied...
 
Lasst es euch gut gehen!
Eure Diana & Katharina
 
 

TAG: Buchvorlieben

16 April 2015

 
Hallo ihr Lieben,

vor einer ganzen Weile wurden wir von Misty von Friedhof der vergessenen Bücher zum Thema Lesen getaggt. Ihre Fragen gehen weit über Lieblingsbücher, Lieblingsfiguren und Co. hinaus, deshalb ist es uns eine besondere Freude, mitzumachen. Danke Misty!

Da die Fragen so besonders sind, laden wir euch alle ein, dieselben zu beantworten, ob als Post (dann lasst unbedingt den Link da!) oder einfach in den Kommentaren!

Viel Spaß mit unseren Antworten!
Eure Diana & eure Katharina

Unsere Antworten:
_________________________________________________________________________

1. Liest du ausschließlich deutschsprachige Blogs oder auch andere?
Katharina: Im Moment sind es bis auf einen ausschließlich deutsche Blogs. Hin und wieder schaue ich auf englische Blogs meiner britischen Lieblings-You-Tuber vorbei.
Diana: Ja, ich schau auch höchstens mal beim Blog von Essie Button und von Zoella vorbei. 

2. Was hält dich am meisten vom Lesen ab (Arbeit/Stress, Familie, Verpflichtungen...)?
Katharina: Definitiv Arbeit und Haushalt! ;)
Diana: Eigentlich halte ich mich selbst ab, weil ich mich schwer mal in Ruhe hinsetzen und mir erlauben kann, mich von einem Buch unterhalten zu lassen. Klingt das komisch?

3. Denkst du, dass sich gedruckte Bücher auch in Zukunft gut verkaufen werden oder die Tendenz eher zu eBooks gehen wird? - Warum?
Katharina: Spannende Frage! :) Ich denke es gibt mittlerweile E-Books mit so guter Qualität, dass man nicht mehr das Gefühl hat, auf einen Bildschirm zu schauen. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern bis E-Books Printbücher überholen. Bücherkaufen und -sammeln wird evtl. früher oder später zu einem Hobby von wenigen Liebhabern. Ich selbst bevorzuge Printbücher und hoffe, kommende Generationen werden noch gedruckte Bücher kennen lernen können.
Diana: Ich bin überzeugt, Bücher werden sich auch in Zukunft gut verkaufen. Es geht ja nicht nur um das Lesen ans sich, also die 'Aufnahme der Wörter' mit meinen Augen, sondern auch um das Tastgefühl, darum, Papier in der Hand zu halten und Seiten umzublättern! Darauf könnte ich nie verzichten. Das gehört für mich und ich denke auch für die meisten anderen Menschen zum Lesegenuss dazu.

4. Hattest du selbst bereits eigene Schreibversuche und verfolgst du diese jetzt noch?
Katharina: Nur als Hobby in Teenager-Tagen. Aber spätestens als Rentner würde ich es gerne wieder anfangen.
Diana: Ja und ja. Klar, als Teenager habe ich auch Gedichte geschrieben. Das ist typisch für das Lebensalter, oder? ;) Momentan habe ich verschiedene Buchprojekte geplant, die meiner Meinung nach alle ein Potenzial haben, veröffentlicht zu werden. Es sind alles Themen, die viel mehr Menschen als mich interessieren dürften. Ich muss nur all das noch umsetzen, haha. ;) Aber auch dafür muss man sich eben die Zeit nehmen - wie zum Lesen auch. Was erstaunlich ist: Katharina erzählte mir von einer ihrer Freundinnen (die kenne ich auch persönlich) und deren geplantes Buchprojekt und ich gucke sie mit großen Augen an und sage: Dieses Thema plane ich auch! Vielleicht der Beweis dafür, dass dieses Thema wirklich für viele Menschen interessant sein könnte. Ich kann natürlich nicht verraten, worum es gehen soll. Es soll uns ja niemand die Idee klauen. ;)

5. Gab es in deinem Leben ein Buch, dass dich bei einer deiner Lebenseinstellungen stark beeinflusst oder eine solche gar geändert hat?
Katharina: Ein bestimmtes kann ich da nicht benennen. Ich würde sagen, dass es viele Romane gab und immer wieder gibt, die mir das Gefühl vermittelt haben, dass ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin, was mir schon durch so manche dunkle Zeit geholfen hat. Unbewusst sicher auch einige Kinderbücher, die mich von der ästhetischen Wahrnehmung geprägt haben. Ansonsten der ein oder andere Ratgeber.
Diana: Puh, kann ich so genau gar nicht sagen. Wenn, dann am ehesten Ratgeber.

6. Findest du (auch) Gefallen an Bildbänden?
Katharina: Ja, finde ich sehr interessant und kann mich Stunden darin verlieren (im Moment die schwarz-weiß-Fotographien von Vivian Maier). Ich besitze aber selbst keine Bildbände.
Diana: Ich liebe Bildbände, die sogenannte lost places darstellen!

7.  Liest du anderen gerne vor?
Katharina: Würde ich gerne öfter tun. Habe aber keine Gelegenheit, vielleicht klappt's bald mit dem Nachwuchs, den es in meiner Familie gibt. ;)
Diana: Mmh, würde ich gern tun. Und in meiner Familie gibt es ja auch bald Nachwuchs, also könnte das was werden! :)

8. Gab es in deinem Leben Phasen, da du gar nicht zum Lesen gekommen bist? Wenn ja, warum genau?
Katharina: Lange Phasen gab es nicht. Nach dem Germanistik-Studium hat es ein wenig gedauert, bis ich mich wieder an "ernsthafte" Roman getraut habe, leider. Und fast ein ganzes Jahr während meines Studiums, in dem ich sehr großen Liebeskummer hatte und mich auf nichts konzentrieren konnte, da habe ich dann nur das Nötigste für Uni-Prüfungen gelesen.
Diana: Nein, lesen hatte immer einen großen Stellenwert und auch wenn ich mir tagsüber oft nicht die Zeit zum Lesen nehme (wie oben bereits bei Frage 2 erwähnt), so müssen es doch wenigstens abends im Bett ein paar Seiten sein.

9. Hast du selbst oft akribisch versucht neue Leser für deinen Blog zu bekommen?
Katharina: Wir haben nie "strategisch" versucht Leser zu gewinnen, aber man vergleicht sich automatisch hin und wieder mit anderen, die mehr Abonnenten haben. Aber die reine Abonnenten-Zahl heißt ja noch lange nicht, dass regelmäßig gelesen wird. Demgegenüber werden Feed-Abonnenten auch nicht ausgewiesen. Wir freuen uns über jeden Kommentar und gucken natürlich auch auf die Klicks und überlegen, was man hätte besser machen können.
Diana: Am Anfang ein bisschen. Ich dachte, wenn erstmal ein paar Abonnennten dastehen, dann abonnieren auch noch mehr Leser. Mittlerweile mache ich aber in Kommentaren schon lange keine Werbung mehr für unseren Blog. Wer lesen will, der soll lesen. Ob er uns abonniert, ist egal.

10. Welche Beiträge der anderen Blogger interessieren dich am meisten?
Katharina: Bei Buch-Bloggern finde ich es super spannend, wenn jemand etwas über Klassiker oder Bücher mit Weltliteratur-Status schreibt. Ich freue mich auch immer über neue Autoren- und Buchempfehlungen und eine kritische Auseinandersetzung mit "Hype"-Büchern.
Diana: Katharinas Worte kann ich nur unterschreiben.

11. Bist du selbst mit deiner Interaktion mit anderen Blogs zufrieden, oder hättest du gerne mehr Kommunikation?
Katharina: Wir freuen uns wie gesagt immer sehr über Kommentare und Reaktionen. Ansonsten sind wir für alles offen! :)
Diana: Ich würde gern mehr bei anderen kommentieren, aber ich nehme mir nicht genügend Zeit. Das möchte ich noch ändern.

Ein Spaziergang

13 April 2015


Hallo ihr Lieben, 

nichts beruhigt mich so sehr, wie ein Spaziergang im Grünen. Ganz besondere Wirkung haben Friedhöfe auf mich. Ich finde hier innere Ruhe und Entspannung. Heute ist es warm. Richtig frühlingshaft. Und lebensbejahend. Und auch auf Friedhöfen gibt es Leben. Nicht nur dass außer mir noch erstaunlich viele andere Spaziergänger hier sind; das Leben zeigt sich vor allem im Blühen der Blumen und der Umtriebigkeit kleiner Tiere. Als ich kurz auf einer Bank saß,  hat sich ein Marienkäfer erst auf meine Tasche, dann auf mein Bein gesetzt. Wenn das kein Glück bringt! Und unzählige Feuerkäfer, eine Hummel, zwitschernde Vögel habe ich gesehen...

Ich weiß nicht genau, was es ist, was mich an Friedhöfen fasziniert und beruhigt. Es ist auch komisch, dass ich mich auf Friedhöfen lebendiger fühle als im normalen Alltag. Vielleicht weil hier mal (fast) alles von mir abfällt...

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, was ich gerade geschrieben habe. Das waren einfach die Gedanken, die mir auf dem Friedhof durch den Kopf gingen... Ich zeige euch noch ein paar Bilder...

Ich hoffe, bei euch ist alles gut.
Alles Liebe  
Eure Diana








Music Monday #23: Jonas Alaska - "In the backseat"

Guten Morgen Montag, guten Morgen ihr Lieben!
 
Heute präsentieren wir euch ein Lied mit definitivem Ohrwurmpotenzial: "In the backseat" ist von der Musikrichtung eher im Bereich Folk bzw. Singer/Songwriter angesiedelt und stammt von dem Norweger Jonas Alaska (im Video der Typ mit Hut ;) ). 
 
Startet gut in den Tag und habt eine erfolgreiche Woche! Und viel Spaß beim Interpretieren der Refrainzeile: "In the backseat of a car you can find out who you are." :)
 
Eure Diana & Katharina
 
 
 
 
 
 

Drogerie Haul #3

09 April 2015



Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich, Katharina, euch mal wieder, was ich am Wochenende in der Drogerie gekauft habe. Alles Produkte, die ich zum ersten Mal ausprobiere.
Vielleicht ist ja etwas für euch dabei! :)



Schwarzkopf: "Diadem - Seiden-Color-Creme" in der Farbe "720 Kastanie"
Diese Coloration habe ich zum ersten Mal gekauft. Ich bin sehr gespannt auf die Haltbarkeit und das Farbergebnis. (Die ausführliche Review findet ihr inzwischen HIER.)
Bisher hatte habe ich jahrelang die Farbe "Kastanie" von Poly Palette verwendet. Diese wurde jedoch zu Jahresanfang umgestellt und enthält jetzt kein Ammoniak mehr. An sich ein guter Gedanke, aber sie hält bei mir überhaupt nicht mehr! Nach nur 2 Wochen hat sich der Ansatz, den ich nachgefärbt hatte, wieder "entfärbt". Es ist ein relativ natürlicher Übergang, aber bei einer versprochenen Haltbarkeitsstufe Nr. 3 (heißt: 8 Wochen bzw. es wächst raus) finde ich das nicht akzeptabel.



Balea: "Salz-Spray" aus der Reihe "Trend it up"
Ich bin sehr gespannt auf dieses Produkt. Immer wieder hört man von den berühmten "Beach waves", die man damit machen kann. Ich habe es schon einmal kurz aufgesprüht und es roch wunderbar frisch nach orange, was man nicht unbedingt erwarten würde. Man spürt danach definitiv das Salz in den Haaren, d.h. es ist ein ganz klein wenig klebrig. Wer sich (wie ich) ständig durch die Haare fährt, für den ist das dauerhaft vielleicht eher nichts. Mein erster Eindruck daher: Man sollte die Haare vor dem Schlafen gehen unbedingt wieder waschen.



 
Schwarzkopf: "Volumen Styling Powder" aus der Reihe "got 2 b"
Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem Stylingpuder, wollte es aber unbedingt mal ausprobieren. Hier waren meine Beweggründe zum Kauf ähnlich wie beim Salzspray: Jeder spricht drüber, für einen Tag im Haar sicher ok, weil es bestimmt auch verkleben wird.




L'Oréal: Nude Magique "Eau de Teint" in der Farbe "120 Pure Ivory"
Habe ich bereits einmal nach dem Kauf ausprobiert. Die Farbe ist für meine helle Haut ok. Das versprochene samtige Gefühl nach dem Auftragen kann ich auch bestätigen, es hält aber bei meiner extrem trockenen Haut erwartungsgemäß nur einige Sekunden an. Ich würde sagen, die Foundation hat eine leichte bis mittlere Deckkraft. Damit hinterlässt sich auch keinen Maskeneffekt. Sie ist wirklich sehr flüssig, lässt sich dadurch aber sehr gut verteilen und ist wie versprochen sehr ergiebig. Wobei 1 Tropfen für das ganze Gesicht dann doch nicht reicht, ich habe ca. 4 gebraucht.
Bin gespannt, ob die Foundation ihren 12€ gerecht wird. ;)
(Die ausführliche Review findet ihr inzwischen HIER.)



Astor: "Eyeartist Eye Shadow" in der Farbe "140 Smoky Brown"
Ein Lidschatten, den es bei mir im Angebot gab. Ein mattes dunkelbraun, das leicht ins Aubergine geht. Nach meinem ersten Eindruck eher schwer zu verblenden, daher was fürs Definieren im Augenaußenwinkel.





Catrice: "Infinite Shine Gloss" in der Farbe "030 Rose, Would you...?
Habe ich seit dem Kauf bereits mehrmals benutzt. Eine schöne Rosenholz-Farbe, um die in generell nie herum komme ;) . 
Ich finde das Lipgloss von der Farbe her identisch mit dem "NYX Butter Gloss" in der Farbe "Tiramisu". Es ist allerdings etwas klebriger als dieses, aber definitiv auszuhalten ;) und daher eine super preisgünstige Alternative!



 
Catrice: "Longlasting Lip Pencil" in der Farbe "100 Upper Brown Side"
Die perfekte Ergänzung zu meiner Sammlung an rosenholzfarbenen Lippenprodukten ;) Passt auch super zum Catrice Lipgloss, wie ihr unten sehen könnt:

Swatches:
Lip Gloss "030 Rose, Would You...?" 

und
Lip  Pencil "100 Upper Brown Side"
 
 
Catrice: Luminous Lips
"040 Pretty Little Valentine"
Catrice: "Luminous Lips" in der Farbe "040 Pretty Little Valentine"
Habe ich bisher auch schon auf den Lippen gehabt. Ist jedoch schon jetzt eher ein Fehlkauf, da er mir doch zu viele Gold-Glitzer-Partikel enthält. Auf den Lippen sieht das ganze gut aus; wenn er abgetragen ist, hat man allerdings den Glitzer um den ganzen Mund verteilt. Die Farbe wird auf den Lippen dann ganz schön hell, was ich über einen Swatch nicht so ganz erahnen konnte.


Catrice: Luminous Lips
"070 What's AP-ricot?"

Catrice: "Luminous Lips" in der Farbe "070 What's AP-ricot?"
Diese Farbe macht Lust auf Frühling! Sie ist komplett matt, aber nicht trocken. Diese Farbe ist aber auch ein kleiner potenzieller Lippenfältchenkriecher, wenn ihr mich fragt, wie so viele aus der Reihe. Mal sehen...

Hier die drei Lippenprodukte im Vergleich. Im oberen Bild könnt ihr den Glitzer von "Pretty Little Valentine" vielleicht etwas erahnen:


 Achja, alle drei Lippenprodukte haben übrigens alle das Gütesiegel "cat approved" erhalten ;)
 

Kennt ihr eines der Produkte?
Was sind eure liebsten Lippenprodukte für den Frühling?
 
 
Liebe Grüße,
Katharina

P.S.: Weitere Drogerie Hauls von uns: Drogerie Haul #1  & Drogerie Haul #2